Neues aus dem Rathaus KW23

Liebes Team Neckarbischofsheim, 
folgende Themen haben wir in dieser Woche für Sie gesammelt:
 
 

Trauer um einen Neckarbischofsheimer Polizisten. 
Die Bilder waren schockierend und brutal, ich kann sie nicht aus dem Kopf bekommen. Am letzten Freitag tötete ein islamistischer Terrorist in Mannheim einen 29 Jahre alten Polizisten auf hinterhältigste Weise. Wir alle kannten den jungen Mann, der sterben musste. Rouven war leidenschaftlicher Polizist, Ur-Neckarbischofsheimer und einfach das, was man landläufig als tollen Menschen bezeichnet. Meine Familie hatte eine besonders enge Bindung an ihn, umso mehr macht es mich wütend, wenn ich jetzt sehe, wie Glaubensbrüder des Mörders diesen auf deutschem Boden feiern und zur Nachahmung dieser Tat auffordern. Die Politik reagiert mit den üblichen Parolen des Bedauerns. Das erzeugt bei mehr und mehr Menschen, nicht nur in Neckarbischofsheim, Frust. Ich habe heute mit einem Spitzenpolitiker einer Volkspartei telefoniert, der mir versprach, dass er (wie ich auch) nicht einfach zur Tagesordnung übergehen werde. Er werde im Bundestag dafür kämpfen, dass das Wegschauen endlich aufhöre und dass die Menschen, die uns Tag für Tag schützen, auch durch den Staat besser geschützt würden. Der skrupellose Mord an Rouven wird niemals einen Sinn bekommen, doch ich wünsche uns allen, dass diese Tat, die uns alle fassungslos macht, der Auslöser für eine bessere, weil wehrhafte Demokratie wird. Am Rathaus haben wir zur Erinnerung an einen wundervollen Menschen mit Trauerflor beflaggt. Ruhe in Frieden, Rouven!
 
 
Wählen gehen: 
Nochmals der Hinweis, dass am 9. Juni eine für Neckarbischofsheim wichtige Wahl ansteht. Alle Wahlberechtigten ab 16 Jahren haben die Chance, ihre Wunschkandidaten in den Gemeinderat und den Kreistag zu wählen. Wollen Sie, dass jemand die besten Chancen hat, in ein Gremium einzuziehen, dann können Sie dieser Person bis zu drei Stimmen geben. Insgesamt haben Sie 14 Stimmen für den Gemeinderat und sechs für den Kreistag. Und nehmen Sie sich bitte auch Zeit für die Europawahl. Europa bestimmt unseren Alltag immer mehr, deshalb sollten im Europäischen Parlament definitiv nur die demokratischen Kräfte sitzen, die das große Haus Europa mit Herzblut, Klasse, Anstand und Pragmatismus bauen wollen. 
 
Spendenaktion für Orgel.
Volker Steiger, unser rastloser Musik-Zampano, hat mich kürzlich darüber informiert, dass die Orgel in der Aussegnungshalle in Neckarbischofsheim nicht mehr zu retten ist. Wir haben uns deshalb entschlossen, einen Spendenaufruf zu starten und parallel dazu Sponsoren aus der Wirtschaft zu finden. Wir freuen uns deshalb über alle großen oder auch noch so kleinen Spenden, die Sie bis zum 5. Juli mit dem Spendenzweck „Neue Orgel“ an die Stadt Neckarbischofsheim entrichten können. Sie haben dabei die Wahl zwischen dem Konto bei der Sparkasse Kraichgau, IBAN: DE62 6635 0036 0021 7003 24, oder dem Konto bei der Volksbank Neckartal, IBAN: DE30 6729 1700 0042 8565 09. Vielen Dank!  
 
Bleiben Sie wählerisch und geschmeidig!
 
Ihr Thomas Seidelmann
Der Bürgermeister

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr