Friedhof und Cafeteria im Rat - Gemeinderat tagt mit umfangreicher Tagesordnung
Zu seiner ersten öffentlichen Sitzung im neuen Jahr trifft sich der Gemeinderat am Dienstag, 20. Januar 2009 bereits um 19 Uhr im Feuerwehrhaus im Ablassweg in Neckarbischofsheim.
Die frühe Anfangszeit - eine halbe Stunde früher wie gewöhnlich - wurde von Bürgermeister Hans-Joachim Vogt gewählt, da die Tagesordnung umfassende Beratungspunkte enthält.
Den Anfang der Beratungen bildet die Vorstellung der Neugestaltung verschiedener Grabfelder im Friedhof Neckarbischofsheim. Hier soll auch die Anlegung eines gärtnerbetreuten Grabfeldes erfolgen. Informationen zur Detailplanung der Cafeteria bzw. des Internetcafés im Schulzentrum Neckarbischofsheim wird Architekt Martin Dertinger aus Heilbronn dem Gremium vorstellen. Familienfreundliches Neckarbischofsheim lautet das Motto einer Veranstaltung, die am Samstag, 28. März 2009 in Neckarbischofsheim stattfinden soll. Der Kommunalverband Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) wird sich vorab in der Sitzung vorstellen. Wie geht es weiter mit der Schlossparksanierung? Dies erfährt der interessierte Bürger, wenn die Arbeiten zur Neugestaltung des Vorplatzes am Alten Schloss vergeben werden. Informationen zur und die Abstimmung für eine Park- und Ride-Anlage am Haltepunkt Neckarbischofsheim-Nord zum Anschluss an den S-Bahn-Verkehr auf der Strecke Aglasterhausen - Meckesheim ist ein weiterer Beratungspunkt. Danach erhält der Gemeinderat Informationen zum Wege- und Gewässerplan, der im Rahmen des Flurneuordnungsverfahrens zum Bau des Rückhaltebeckens Bernau erstellt wurde.
Mit Bekanntgaben der Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 16.12.2008, den Bekanntgaben der Verwaltung, den Anfragen des Gemeinderats und der Viertelstunde für die Bürgerinnen und Bürger schließt die Tagesordnung.
Die Bürgerinnen und Bürger aus Neckarbischofsheim und den beiden Stadtteilen Helmhof und Untergimpern sind zur Sitzung recht herzlich eingeladen. Tagesordnung
Sitzungsvorlagen