Gewässerumbau Rosenbach

Die Maßnahme zum hochwassersicheren Gewässerumbau des Rosenbachs hat am 12.11.2014 begonnen.

Durchgeführt werden die Bauarbeiten von der Fa. Hauck Baugesellschaft mbH aus Waibstadt und durch das Büro Willaredt Ingenieure GbR, Sinsheim, betreut. Nachdem die Rodungsarbeiten und der Abtrag des Oberbodens  im Bereich der Sinsheimer Straße bis Eingang Schlosspark abgeschlossen sind, werden die Erdarbeiten für den Gewässerausbau begonnen. Der Baustellenbereich ist während den Bauarbeiten für den Fußgängerverkehr voll gesperrt. Der Fußgängerverkehr wird ab dem Eingang des Schlossparks über das Wohngebiet umgeleitet.

Insgesamt wird der Rosenbach auf ca. 400 m Hochwassersicher im Gewann „Schwarzer Tiergarten“ in der Ortslage Neckarbischofsheim ausgebaut und die hydraulischen Engpässe beseitigt. Neben der Beseitigung dieser Schwachstellen erhält der Rosenbach aber auch eine mäandrierende Trassenführung und eine variable Uferböschung, womit man eine strukturelle und somit auch eine ökologische Verbesserung erreichen wird. Der Regelquerschnitt des neuen Gewässers wird als gegliedertes Gerinne mit einem erforderlichen Mittelwassergerinne ausgebildet, aufgrund des erheblichen Unterschieds zwischen Mittewasserabfluss und Hochwasserabfluss (T = 100 + Lastfall Klima).  Im Zuge des Gewässerausbaus werden die hydraulisch überlasteten Brückenbauwerke an der Sinheimer Straße sowie die Fußgängerbrücke kurz vor dem Einmündungsbereich des Rosenbachs in den Krebsbach erneuert. Im Bereich des Zugangs in den Schlosspark von Neckarbischofsheim wird ein ca. 40 m langer Altarm des Rosenbachs erhalten bleiben. Somit wird an der historischen Gewölbebrücke zum Eingang des Schlossparks keine baulichen Veränderungen vorgenommen. Der neu geplante Weg, welcher zur Bewirtschaftung der neuen Böschungen und des Gewässerbettes am Rosenbach, sowie als Fußweg dienen soll, verläuft weitestgehend parallel zur neuen Bachtrasse. Der Bewirtschaftungsweg wird in ungebundener Bauweise mit einer Breite von 2,00 m ausgeführt. Der Weg beginnt am bestehenden Fußgängerzugang an der Sinsheimer Straße und schließt im Norden an den bestehenden Fußweg parallel zum Rosenbach an. Weiter wird eine neue Brücke, als Kreuzungspunkt für die Fußgänger des Fuß- bzw. Bewirtschaftungsweges, über den Rosenbach ausgeführt.
Der bestehende Absturz in der Gewässersohle von ca. 61 cm kurz vor dem Einmündungsbereich des Rosenbachs in den Krebsbach wird mit einer Rampe in Schüttsteinbauweise rückgebaut werden. Durch die Beseitigung des Absturzes und dem neuen naturnahen Bachverlauf, entsteht ein reiches Angebot an Rückzugsmöglichkeiten und somit auch gute Bedingungen für die Durchwanderbarkeit für einzelne Bioorganismen.


In diesem Zusammenhang der Bauarbeiten bitten wir um Ihr Verständnis für die unvermeidbaren Behinderungen bzw. Belästigungen während der Bauarbeiten.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr