Einweihung des neuen Rathausparkplatzes

Ab sofort können Fahrräder trocken abgestellt werden

v.l.n.r.: Stadträtin Heike Jacobs, Stadträtin Cornelia Umhau, technischer Verwaltungsmitarbeiter Ro-land Herbold, Bürgermeisterin Tanja Grether, Herr Klemens Riedlberger (Firma Riedlberger)

Vergangene Woche sind die Arbeiten rund um das Rathaus nach fast dreimonatiger Bauzeit abgeschlossen worden.

Den anberaumten Pressetermin am 12.12.2014 nahmen auch Stadträte auf Einladung von Bürgermeisterin Tanja Grether zum Anlass, den fertiggestellten Rathausparkplatz zu besichtigen. Durch den Ausbau stehen nun 21 Parkplätze für die Besucher und Mitarbeiter des Rathauses, Notariat und Kindergarten zur Verfügung. Die Fahrradfahrer können ihr Gefährt künftig im Trockenen, unter dem neu errichteten Unterstand von der Firma Holzbau Bender abstellen. Der entsprechende Fahrradständer wird noch in dieser Woche aufgebaut. Neu ist ebenfalls ein Behindertenparkplatz vor dem Carport, von dem aus der Zugang an den Rathauseingang ohne Steigung ermöglicht wurde.
Bürgermeisterin Tanja Grether stellte bei der Einweihung die wesentlichen Eckpunkte der umfangreichen Sanierung vor und bedankte sich bei der Firma Riedlberger aus Sinsheim für die tolle Zusammenarbeit und beim technischen Verwaltungsmitarbeiter Roland Herbold sowie Bauamtsleiter Jürgen Böhm für die Planung und Bauaufsicht des Rathausplatzes. Die Gesamtkosten der Platzgestaltung betragen ca. 120.000 € brutto. Für den Platz wurden 90.000 € im Haushalt veranschlagt, die auch vollständig gebraucht worden sind. Mehrkosten sind entstanden für Wasserleitungen, Leerrohre und Leitungsgraben für Notversorgung des Rathauses bei Stromausfall sowie für Vorkehrungen von Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Weitere Mittel flossen in die neue LED-Beleuchtung, Anschlussschrank für Notstromeinspeisung, Fahrradständer und Fahrrad- und Mülltonnenunterstand. Im Zuge der Erneuerung wurde der Stromanschluss für das Rathaus direkt von der Trafostation hinterm Rathaus verkabelt, so dass die Freileitung auf dem Rathausdach abgebaut werden kann. Ebenso wurde für die Notversorgung des Rathauses bei Stromausfall ein Notversorgungsverteilerkasten installiert, der mit einem Notstromaggregat versorgt werden kann.

Durch das Benutzen des Rathausplatzes von den Schaustellern an der Neckarbischofsheimer Kerwe musste bei der Planung darauf geachtet werden, dass keine Höhenunterschiede durch das Errichten von Stufen oder durch Herstellen einer Mauer auf dem Platz entstehen. Ebenso waren einige Zwangspunkte wie zum Beispiel die Garagenzufahrten sowie die bestehenden Zufahrten an der West und Ostseite vom Rathaus vorgegeben. Aus diesem Grund wurden entlang des Gebäudes Palisadensteine gesetzt, um den Höhenunterschied und somit das Gefälle zwischen dem Rathausgebäude und den gegenüberliegenden Garagen zu optimieren.
Für die Entwässerung der Parkplätze wurde entlang der Oberen Mühlbachgasse eine Entwässerungsrinne aus Pflaster mit drei Muldeneinläufen hergestellt. Die Parkflächen wurden mit wasserdurchlässigem Pflaster und die Zufahrten zu den Parkplätzen mit Asphalt befestigt. Ein Pflanzbeet entlang des Rathauses wurde durch das Versetzen von Palisadensteinen hergestellt. Hier wurde darauf geachtet pflegeleichtes Grün zu setzen, damit die Pflegearbeiten durch die städtischen Mitarbeiter des Bauhofes so gering wie möglich gehalten werden.

Ein neues Schild weist die Besucher zum Parkplatz

Neu hinzugekommen ist ebenfalls ein Wasser- und Stromanschluss für die Schausteller der Kerwe und für die Bewässerung des Pflanzbeetes. Diese Arbeiten waren zum Teil bei der ursprünglichen Planung und Kalkulation nicht berücksichtigt, weshalb Mehrkosten entstanden sind. Die Stadträtinnen waren sich jedoch einig, dass diese Maßnahmen notwendig waren und begrüßten es, dass dies im Zuge der Sanierung durchgeführt worden ist.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr