Kleiner Jahresrückblick

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu und wir können auf ereignisreiche Monate zurückblicken:

Vor allem die Diskussion um die Planungen zum Neubau des Kommunalen Kindergartens in Untergimpern waren für uns im vergangenen Jahr sehr prägend. Auch die Stadthalle hat uns im Jahr 2014 sehr beschäftigt und letztendlich zu der Entscheidung geführt, dass wir uns von ihr verabschieden werden. An dieser Stelle möchte ich hinzufügen, dass ich es für gut halte, dass nun endlich eine Entscheidung gefallen ist. Damit beendet der Gemeinderat Jahrzehnte der Nicht-Entscheidung über dieses Thema. Wie im Leben eines Einzelnen, kommt es auch im Stadtleben vor, dass man sich von Dingen verabschieden muss, damit Raum für Neues entsteht. Und ich bin der Überzeugung, dass wir hier zuversichtlich in die Zukunft sehen können.
Auf dem Plan standen auch viele Baumaßnahmen. Dem Rathausumfeld wurde zum ersten Mal in seiner Geschichte eine schöne und zugleich praktische Gestaltung zuteil, der Parkplatz ist seit letzter Woche fertiggestellt.
Aber vor allem die Sanierung der Weinbergstraße nahm viel Zeit in Anspruch. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen Anwohnern und Betroffenen besonders für Ihre Geduld bedanken.
Die Sanierung der Waibstadter und der von-Hindenburg-Straße kamen im Sommer noch hinzu, eine Baumaßnahme des Landes. Besonders freut mich, dass es uns gelungen ist, die entscheidenden Stellen davon zu überzeugen auch das Teilstück zwischen der Flinsbacher und der Weinbergstraße in die Baumaßnahmen mit einzubeziehen. Wir haben jetzt eine fast komplett neue Durchgangsstraße in Neckarbischofsheim.
In Untergimpern wurde außerdem der Antrag für das ELR (Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum) auf den Weg gebracht und in Helmhof der Eingangsbereich des Gemeinschaftshauses behindertengerecht gestaltet.
Aber nicht zuletzt haben wir auch miteinander gefeiert: die Kerwe in Neckarbischofsheim zog mit dem Feuerwerk und vielen künstlerischen Aspekten wie den Neoninstallationen und dem Kunsthandwerkermarkt viele Menschen an. Beim Nikolausmarkt sowie zahlreichen weiteren Festlichkeiten, wie dem 30. Untergimperner Dorffest haben wir schöne Erinnerungen gesammelt.
Ein besonderer Moment war auch der 04.04.2014, an diesem Tag durfte ich unserem Ehrenbürger, Herrn Peter Beisel, das Bundesverdienstkreuz verleihen.
Im Mai fanden die Kommunalwahlen statt. Der neue Gemeinderat wurde für die kommenden fünf Jahre im Juli von mir verpflichtet. Vier von 14 Stadträten sind neu in das Gremium hineingewählt worden und ich wünsche uns allen die besten Entscheidungen für unsere Stadt. Bei der Wahl zum Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises haben Sie mir Ihr Vertrauen ausgesprochen und mich in das Gremium gewählt, um unsere Interessen dort zu vertreten. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ebenfalls herzlich bedanken.
Zahlreiche Jubiläen unserer Vereine prägten das Jahr 2014: das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr, das 50. Jubiläum des Odenwaldclubs, des Schützenvereins und des Reitvereins, sowie das 10-jährige Bestehen von ‚FreshUNett‘, der ‚next generation‘ des Frauenchors „Eintracht“ Helmhof wurde gefeiert, und last but not least der erste Geburtstag der Helfer-vor-Ort Gruppe.
Die Advents- und Weihnachtstage rufen uns nun auf, den scheinbar immer währenden Wettlauf mit der Zeit einmal zu unterbrechen und Ruhe und Besinnlichkeit einkehren zu lassen.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Stadträten, den ehemaligen und den neuen, für Ihren Einsatz für unsere Stadt bedanken. Desgleichen auch bei allen meinen Mitarbeitern, die dazu beigetragen haben, unsere Vorhaben erfolgreich umzusetzen. Und ich bedanke mich bei Ihnen, den Einwohnern von Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern, für Ihre Ideen, Ihre Geduld und das gute Miteinander.
Ich freue mich darauf, Sie beim Neujahrsempfang begrüßen zu können und wünsche Ihnen nun besinnliche Weihnachtstage und einen gelungenen Start ins neue Jahr.
Ihre Tanja Grether
Bürgermeisterin

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr