2.800 Mal wurde schon im Rittersaal „Ja“ gesagt
Das „Alte Schloss“ beheimatet eines der schönsten Trauzimmer Deutschlands
Wer den Sprung ins Eheleben wagt, hat heutzutage gern eine stilvolle Umgebung – auch bei der Ziviltrauung. Kein Problem in Neckarbischofsheim. Dort trauen die fünf Standesbeamten seit mittlerweile 24 Jahren die Brautpaare im Rittersaal des historischen Alten Schlosses.
Seit am 23. Mai 1990 die erste Eheschließung dort vollzogen wurde haben die Standesbeamten bereits 2.800 Mal, bei 1.400 Trauungen, das Ja-Wort entgegengenommen. Nur zwei Mal, beim Hochwasser 1994, wurden die Trauungen aufgrund der „Schlammwüste“ im Schlosspark im Rathaus durchgeführt. Wenn auch Sie sich mit Heiratsgedanken tragen, dann müssen Sie unbedingt einmal im Neckarbischofsheimer Standesamt vorsprechen. Für die Räumlichkeit erhebt die Stadt Neckarbischofsheim ab dem 01. März 2018 für alle Eheschließenden eine extra Gebühr von 355,00 Euro.
Trotz der nicht geringen Gebühr reißen die Hochzeitstermine in Neckarbischofsheim nicht ab. Dafür sorgt schon alleine das wunderschöne Ambiente im Schlosspark mit „Alten Schloss“, Schlosshotel und der Evangelischen Stadtkirche, in der sich schon viele auswärtige Hochzeitspaare nach der standesamtlichen Trauung die ewige Treue versprochen haben. 51 Eheschließungen schlagen für das Jahr 2015 zu Buche (1990-2014 im Durchschnitt 40). Diese Termine werden je nach Bedarf festgelegt und können gerne auch telefonisch erfragt werden.
Die Uhrzeiten bleiben wie gewohnt von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr für Samstagstrauungen. Trauungen an Freitagen werden weiterhin jede Woche von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr stattfinden.
Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne unter der Telefonnummer 07263 607-12 an das Standesamt der Stadt Neckarbischofsheim wenden.
Den ausgefallenen Wünschen der Brautpaare, die für die amtliche Trauzeremonie bestimmte Vorstellungen haben, wird im Rittersaal nach Möglichkeit immer entsprochen. Vor und nach dem Ja-Wort darf schon einmal ein Chor singen, der Lieblingssong über den CD-Player abgespielt, ein Gedicht aufgesagt oder von einem Orchester ein Musikstück intoniert werden. Fragt man die Brautpaare und die Hochzeitsgesellschaften nach der meist halbstündigen Trauung, dann geraten die schon mal ins Schwärmen vom tollen Ambiente im Rittersaal. 27 Stufen führen im 1546 errichteten Turm hoch zum Trauzimmer. Wenn dann die schwere Eichentür durch den Standesbeamten geöffnet wird geht meist ein großes „Oh, wie schön“ durch den Raum der vor über 40 Jahren durch den Verein für Heimatpflege, mit Unterstützung des Landesdenkmalamtes, umfassend renoviert wurde.
Sie haben Interesse an einer standesamtlichen Trauung in Neckarbischofsheim?
Wenn Sie beim Lesen dieser Zeilen nun Lust bekommen haben in Neckarbischofsheim zu heiraten, dann wenden Sie sich für weitere Informationen gerne an das Standesamt Neckarbischofsheim.
Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit im Voraus einen Wunschtermin zu reservieren. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre wird dieser Termin für unser Standesamt endgültig reserviert, wenn die Anmeldung zur Eheschließung von einem anderen Standesamt bei uns eingegangen ist bzw. direkt bei uns bestellt wurde. Solange die Anmeldung zur Eheschließung nicht vorliegt, kann der Termin durch unser Standesamt noch anderweitig vergeben werden.
Vorgespräche finden aktuell nur mit einer Voranmeldung statt. Für Paare, die eine längere Anreise auf sich nehmen müssen und auf das Vorgespräch nicht verzichten möchten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen Termin über die Plattform www.webex.de wahrzunehmen.